Digitalisierung in der Versicherungsbranche – Die Zukunft der Schadensmeldung

Digitalisierung in der Versicherungsbranche – Die Zukunft der Schadensmeldung

Mrz 20, 2023

Digitalisierung in der Versicherungsbranche

Die Digitalisierung schreitet branchenübergreifend voran und bricht somit auch im einst analogen Berufsfeld der Versicherungsmakler alte Gewohnheiten auf. Insbesondere im Schadenmeldeprozess gibt es viele Möglichkeiten, um diesen effizienter und schneller zu gestalten. Dies spiegelt sich unter anderem in einer aktuellen Studie der Gothaer wider, welche zeigt, dass sich 68 % der deutschen Versicherungsnehmer eine digitale Schadensmeldung wünschen. Trotz der hohen Nachfrage bietet aktuell ein Großteil der Versicherungsmakler und Versicherer keine digitale Lösung für den Schadensmeldeprozess an.

Bestmögliche Betreuung im Schadensfall

Im ständigen Bestreben, Ihnen die bestmögliche Betreuung und Beratung zu bieten und Sie bei Schadensfällen schnell und zuverlässig zu unterstützen, haben wir ein Schadensmeldeportal sowie eine Schadensmelde-App speziell für die Baubranche entwickelt. Wir sind davon überzeugt, Ihnen somit einen erheblichen Mehrwert bieten zu können und möchten Ihnen alle wichtigen Informationen darüber mitteilen.

Ab dem 09. März 2023 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Schäden auf unsere Website jederzeit und überall zu melden. Unsere Schadensmelde-App, welche Sie über den Google Play Store sowie den App Store auf Ihrem Smartphone oder Tablet installieren können, wird Ihnen voraussichtlich ab Anfang Juli zur Verfügung stehen. Es war uns besonders wichtig, eine strukturierte und ausführliche Schadensmeldung für die Bauleistungs-, Betriebshaftpflicht-, KFZ- und Maschinen- sowie Elektronikversicherung zu gestalten, um Ihnen eine schnelle und einfache Schadensmeldung zu ermöglichen und das Fehlen von Informationen und somit eine verzögerte Bearbeitung zu vermeiden.

Verschiedene Schadensarten sind abgedeckt

Für jede Schadenart wurden individuelle Fragen formuliert, welche Sie durch die Schadensmeldung führen. Darüber hinaus können Sie Fotos, Dokumente und Polizeiberichte einfach hochladen, was im Vergleich zum Einscannen der Dokumente oder dem Briefversand zeitsparender und umweltfreundlicher ist. Ihre Schadensmeldung wird nach erfolgreicher Eingabe automatisch an uns weitergeleitet und bearbeitet, um Schäden schnell und unkompliziert zu regulieren.

Melden Sie Ihren Schaden in 3 einfachen Schritten:

Uns ist wichtig zu betonen, dass wir selbstverständlich weiterhin telefonisch und auch per E-Mail jederzeit für Sie da sind und Ihnen gerne bei Fragen oder für weitere Informationen wie gewohnt weiterhelfen.